Aufgabenstellung:
Das bereits in der Firmengruppe ausgerollte SAP-System sollte für eine weitere Tochtergesellschaft mit Firmensitz in Großbritannien ebenfalls zum Einsatz kommen, da die Wartung des dahin verwendeten ERP-Systems durch den Hersteller nicht mehr länger gewährleistet wurde. Der geplante Roll-Out sollte auf dem globalen Template aufsetzen und um landesspezifische Anforderungen ergänzt werden. Aus den Altsystem sollten alle operativ notwendigen Datenbestände in das SAP-System migriert werden.
Umsetzung:
Die Umsetzung von der Planung bis zum Go-Live beanspruchte einen Zeitraum von rund 4 Monaten. Die Grundkonfiguration wurde aus dem globalen Template übernommen. Anschließend erfolgten die landesspezifischen Anpassungen. Die Qualität der Altdaten konnte im Zuge mehrerer durchgeführter Testmigrationen stufenweise verbessert werden und erreichte schließlich ein für die produktive Übernahme erforderliches Niveau.
Ergebnisse:
Die neu in das SAP-System implementierte Gesellschaft konnte den Regelbetrieb nach dem Go-Live Wochenende ohne größere Probleme aufnehmen. Der reibungslose Anlauf des Tagesgeschäfts wurde durch eine 2-wöchige Post-Live-Betreuung abgesichert.